
Liebe Pfarrgemeinden im Seelsorgeraum Bludenz!
Von Herzen möchte ich mich bei allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterin-nen und Mitarbeitern in den Pfarren des Seelsorgeraums Bludenz für die herzliche Gastfreundschaft während der Pastoralvisitation bedanken.
Die Besuche, Gespräche, Gottesdienste und Begegnungen im Frühjahr waren für mich ein großes Geschenk. Ich durfte das lebendige, vielfältige Pfarrleben in euren Gemeinden kennenlernen - angefangen beim stimmungsvollen Festgottesdienst in der Fastenzeit mit allen Pfarren in Bürs bis hin zum Hochfest Fronleichnam, das mit einem großartigen "Fest für Bludenz" seinen Abschluss fand.
Besonders beeindruckt hat mich das starke Engagement in der Kinder-, Jugend-und Familienpastoral. Die Besuche in den beiden Pfarrkindergärten und das liebe-voll gestaltete Kinderfest am Fronleichnamstag sind nur zwei Beispiele für das Herzblut, mit dem ihr jungen Menschen den Glauben nahebringt.
Auch der Besuch im Landeskrankenhaus Bludenz bleibt mir in guter Erinnerung. Die Krankenhausseelsorge wird dort mit großer Leidenschaft gelebt und ist ein wertvoller Dienst, der von Mitarbeitenden und Besuchenden gleichermaßen geschätzt wird.
Ich bin dankbar für die vielen Begegnungen mit engagierten, zuversichtlichen Menschen. Sie alle machen den Seelsorgeraum Bludenz zu einem echten Ort der Hoffnung - durch das gute Wort, das ermutigende Zureden, durch das gemeinsame Glaubenszeugnis.
Dass die finanziellen, baulichen und verwaltungsmäßigen Angelegenheiten der Pfarren korrekt und verantwortungsbewusst wahrgenommen werden, hat schon die Vorvisitation durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Diözesanhauses ge-zeigt. Auch das möchte ich mit Dank und Anerkennung erwähnen.
Ich wünsche euch von Herzen, dass ihr weiterhin in gegenseitigem Vertrauen, mit Freude und Zuversicht unterwegs seid. Möge es euch gelingen, die Frohe Botschaft auch weiterhin in allen Bereichen des Lebens erfahrbar zu machen.
So danke ich Euch nochmals herzlich für Euren großen Einsatz. Gott segne Euren Weg in den Pfarren und im Seelsorgeraum.
Mit herzlichen Grüßen
Benno Elbs
Diözesanbischof