Die Leitlinien sollen allen Hilfe und Orientierungen geben, die sich mit Begeisterung, Engagement und Kreativität einsetzen Jugendliche auf das Sakrament der Firmung vorzubereiten. So schreibt Bischof Benno in seinem Vorwort.
Neben den theologischen Leitlinien, gibt es mit den 5 Säulen der Firmpastoral, eine inhaltliche und praktische Ausrichtung. Die 5 Säulen sind: „Die eigene Originalität entdecken und stärken“, „Christ sein in Gemeinschaft“, „Dem Heiligen Geist auf der Spur“, „Das Engagement für die Nächsten und die Schöpfung“ und „Wege des eigenen Glaubens“.
Ein weiterer Aspekt der Leitlinien ist die Erhöhung des Firmalters auf 17 Jahre (und älter) bis zum Jahr 2027 in allen Pfarren unserer Diözese. Verschiedenen Gründe legen die Sinnhaftigkeit und Attraktivität des höheren Firmalters nahe. Diese sind u.a.:
Die Pfarren Heilig Kreuz, Herz Mariae und Bings-Stallehr gehen bei der Firmvorbereitung bereits einen gemeinsamen Weg und orientieren sich dabei an den diözesanen Leitlinien. Genauere Infos zum Firmweg gibt es hier. (=> Infos zur Firmung)
In den Pfarren Bürs und Nüziders wird 2025 noch wie bisher die Firmvorbereitung und die Firmung stattfinden. Dazu sind alle Jugendliche aus der jeweiligen Pfarren eingeladen bzw. die Jugendlichen, die dort die Mittelschule besuchen.
Aus: Leitlinien für die Firmpastoral der Diözese Feldkirch, 2017.